Case Study

Guest Experience Plattform »Das Lebendige Haus«

Screenshot Mobile App: »Das Lebendige Haus«

Der Kunde

Die denkmalneu-Gruppe aus Bad Heilbrunn hat sich seit über zehn Jahren auf die Umnutzung bestehender Immobilien spezialisiert. Diese werden so entwickelt und saniert, dass sie eine langfristige Wertsteigerung garantieren.

Das Besondere des Dresdner Immobilienprojekts »Das Lebendige Haus« ist das innovative Mischnutzungskonzept. Mitte 2016 im Herzen der Altstadt eröffnet, umfasst die Immobilie einen lebendigen Mix aus Hotel, Serviced Apartments, vielfältiger Gastronomie, Gewerbe- und Büroflächen sowie Tagungszentrum. Das Leipziger Schwesterprojekt »The Post« wird seit April 2018 schrittweise eröffnet; weitere Objekte sind in Planung.

Das Projekt

Unser Kunde, die denkmalneu-Gruppe, trat im Spätsommer 2016 an uns heran. Für das innovative Dresdner Immobilienobjekt »Das Lebendige Haus« sollte eine Hotel-App konzipiert und entwickelt werden, die Informationen zum Hotel bereitstellt und die Zimmerbuchung ermöglicht. Im Verlauf des Briefings haben wir wesentliche Impulse beigesteuert, die zu weiteren Funktionalitäten der App ausgebaut wurden.

Die Entwicklung

In intensiven Workshops haben wir gemeinsam mit unserem Kunden die anfängliche Idee einer reinen Image-App grundlegend weiterentwickelt und eine attraktive Guest Experience Plattform konzipiert. Die Machbarkeit des Gesamtkonzepts haben wir in der darauffolgenden Research & Development Phase geprüft. Dabei wurden alle internen und externen Projektbeteiligten identifiziert sowie ihre Rollen, Verantwortlichkeiten und Zeitschienen geklärt. In der Entwicklungsphase haben wir täglich, wöchentlich und nach Bedarf Abstimmungen per Videokonferenz und in persönlichen Gesprächen durchgeführt. Unser Team – Entwickler aller benötigter Disziplinen sowie Fachpersonal aus Qualitätssicherung und Projektmanagement konnte die erste funktionsfähige Version der App (Minimum Viable Product) in sechs Monaten entwickeln und in den App Stores für iOS und Android bereitstellen. In Zusammenarbeit mit einer befreundeten externen Marketing-Agentur entstand die Benutzeroberfläche. Die Plattform ist an alle gastrelevanten Systeme angeschlossen und integriert auch die Systeme, die von Haus aus keine Schnittstellen zur Zusammenarbeit mitbringen. Der modulare Aufbau ermöglicht den Betrieb verschiedener Fachanwendungen innerhalb einer Marke bei gleicher Integrationstiefe und mit dem gleichen Benutzererlebnis.

Die Lösung

Unser Team hat innerhalb kurzer Zeit eine optimale Plattform zur Guest Experience entwickelt. Mit der App kann unser Kunde seinen Gästen einen modernen und komfortablen Zugang zu allen angebotenen Diensten des Hotels anbieten: Besucher können sich über das Haus informieren, digital ein- und auschecken, das Zimmer öffnen und per Kreditkarte bezahlen. Interessenten haben außerdem die Möglichkeit, Zimmer oder Tagungsräume in wenigen Schritten zu buchen und direkt über die Plattform mit der Rezeption in Kontakt zu treten.

Der Nutzen

Von der Anwendung profitieren sowohl Gäste als auch das Personal des Hotels. Da die Gäste mithilfe der Anwendung buchen sowie ein- und auschecken können, wird dem Personal Arbeit erspart. So bleibt mehr Zeit, sich voll auf den laufenden Hotelbetrieb zu konzentrieren. Die tägliche Anwendung der App durch die Gäste ist für das Hotelpersonal weitestgehend transparent und erfordert weder einen Mehraufwand noch technisches Know-how.