Skip to content
WTL Startup Studio Logo
  • Services
  • About us
  • Jobs
  • Case Studies
  • Contact us

Datengetriebene Vertriebsoptimierung
in der Gastronomie

Der Kunde ist in international agierender Hersteller hochwertiger Produkte in den Bereichen Ernährung, Agrarwirtschaft, Aquakultur und industrielle Anwendungen.

Eine Tochtergesellschaft des Unternehmens spezialisiert sich auf den Vertrieb von Premium-Pflanzenölen und -fetten und verfolgt das Ziel, den Vertrieb an Gastronomiebetriebe mit datengetriebenen Ansätzen zu optimieren.

Datengetriebene Vertriebsoptimierung
in der Gastronomie

Der Kunde ist in international agierender Hersteller hochwertiger Produkte in den Bereichen Ernährung, Agrarwirtschaft, Aquakultur und industrielle Anwendungen.

Eine Tochtergesellschaft des Unternehmens spezialisiert sich auf den Vertrieb von Premium-Pflanzenölen und -fetten und verfolgt das Ziel, den Vertrieb an Gastronomiebetriebe mit datengetriebenen Ansätzen zu optimieren.

Branche
Lebensmittelindustrie
Schwerpunkte
BUSINESS INTELLIGENCE
SALES
DATA ANALYTICS
LEAD GENERATION
CRM
Laufzeit
3 Monate
Team
3 Personen
Branche
Lebensmittelindustrie
Schwerpunkte
BUSINESS INTELLIGENCE
SALES
DATA ANALYTICS
LEAD GENERATION
CRM
Laufzeit
3 Monate
Team
3 Personen

Die Herausforderung

Die bestehenden Kundenstammdaten wurden über Jahrzehnte hinweg zusammengetragen und in der Vergangenheit manuell vom Außendienst gepflegt. Diese Vorgehensweise hat lange Zeit ausgereicht, doch die Branche hat sich seit 2020 tiefgreifend verändert. 

Eine hohe Anzahl an Gastronomie-Outlets wurde geschlossen, während zahlreiche neue Betriebe entstanden sind. Dadurch sind viele der historischen Daten überholt und nicht mehr zuverlässig für eine gezielte Kundenansprache nutzbar.

🎯  Die zentralen Ziele

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Vertrieb neu aufgestellt werden. 
Das Projekt hat daher zwei zentrale Ziele:

  • Datenqualität optimieren: Standardisierung und Anreicherung der Bestandsdaten durch geeignete technische Maßnahmen.
  • Neukunden identifizieren: Anwendung intelligenter Algorithmen zur gezielten Akquise potenzieller Kunden anhand externer Datenquellen (Google, Bing, Facebook etc.).

Eine skalierbare, flexible Vertriebsplattform entsteht, die sowohl eine effiziente Datenverarbeitung ermöglicht, als auch die Integration neuer Datenquellen unterstützt.

Die Herausforderung

Die bestehenden Kundenstammdaten wurden über Jahrzehnte hinweg zusammengetragen und in der Vergangenheit manuell vom Außendienst gepflegt. Diese Vorgehensweise hat lange Zeit ausgereicht, doch die Branche hat sich seit 2020 tiefgreifend verändert. 

Eine hohe Anzahl an Gastronomie-Outlets wurde geschlossen, während zahlreiche neue Betriebe entstanden sind. Dadurch sind viele der historischen Daten überholt und nicht mehr zuverlässig für eine gezielte Kundenansprache nutzbar.

🎯  Die zentralen Ziele

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Vertrieb neu aufgestellt werden. Das Projekt hat daher zwei zentrale Ziele:

  • Datenqualität optimieren: Standardisierung und Anreicherung der Bestandsdaten durch geeignete technische Maßnahmen.
  • Neukunden identifizieren: Anwendung intelligenter Algorithmen zur gezielten Akquise potenzieller Kunden anhand externer Datenquellen (Google, Bing, Facebook etc.).

Eine skalierbare, flexible Vertriebsplattform entsteht, die sowohl eine effiziente Datenverarbeitung ermöglicht, als auch die Integration neuer Datenquellen unterstützt.

Die Technologien

  • React-1
  • docker logo
  • php logo
  • Hetzner
  • Laravel-1
  • javascript logo

Die Technologien

  • React mobile
  • php logo mobile
  • docker logo mobile
  • Laravel  mobile
  • Hetzner mobile
  • Javascript mobile

 Die Lösung 

01. Datenanreicherung und -normalisierung

Die bestehenden Kundendaten werden um relevante Vertriebsattribute aus verschiedenen Online-Quellen erweitert und in einer zentralen Datenbank aggregiert. Dadurch sind die Adressdaten jetzt wesentlich aktueller. Die Business Intelligence Abteilung kann diese Daten nun systematisch bewerten und optimieren.

02. Automatisierte Neukundenakquise

Eine Postleitzahlen-basierte Umkreissuche identifiziert potenzielle Neukunden im Vertriebsgebiet der Außendienstmitarbeiter. Diese werden anhand relevanter Kriterien durch die Business Intelligence Abteilung bewertet und als qualifizierte Leads für den Außendienst bereitgestellt.

03. Intelligente Vertriebsplattform

⚪   Eine zentrale Datenbank speichert alle Bestands- und Neukundendaten.

⚪   Ein Administrationsmodul ermöglicht die einfache Prüfung und Anpassung von Kundeneinträgen.

⚪   Ein integriertes Dashboard zeigt relevante KPIs zur Vertriebssteuerung.

⚪   Eine standardisierte Schnittstelle sorgt für nahtlose Integration in das unternehmensweite CRM-System.

Vertriebsplattform

❇️  Die Vision

Die mobile Vertriebsplattform ermöglicht dem Außendienst eine effiziente Kundenakquise in Echtzeit:

  • Dynamische Kundenprofile: Neben Basisdaten stehen Kundenwert, Produktinteressen und Preisinformationen zur gezielten Ansprache bereit.
  • Interaktive Routenplanung: Bestands- und Neukunden werden auf einer Karte visualisiert, um eine optimierte Tourenplanung zu ermöglichen.
  • Erweiterbarkeit: Durch den modularen Aufbau lassen sich jederzeit neue Datenquellen integrieren und weitere Kundengruppen erschließen.
01. Datenanreicherung und -normalisierung

Die bestehenden Kundendaten werden um relevante Vertriebsattribute aus verschiedenen Online-Quellen erweitert und in einer zentralen Datenbank aggregiert. Dadurch sind die Adressdaten jetzt wesentlich aktueller. Die Business Intelligence Abteilung kann diese Daten nun systematisch bewerten und optimieren.

02. Automatisierte Neukundenakquise

Eine Postleitzahlen-basierte Umkreissuche identifiziert potenzielle Neukunden im Vertriebsgebiet der Außendienstmitarbeiter. Diese werden anhand relevanter Kriterien durch die Business Intelligence Abteilung bewertet und als qualifizierte Leads für den Außendienst bereitgestellt.

03. Intelligente Vertriebsplattform
Vertriebsplattform

⚪   Eine zentrale Datenbank speichert alle Bestands- und Neukundendaten.

⚪   Ein Administrationsmodul ermöglicht die einfache Prüfung und Anpassung von Kundeneinträgen.

⚪   Ein integriertes Dashboard zeigt relevante KPIs zur Vertriebssteuerung.

⚪   Eine standardisierte Schnittstelle sorgt für nahtlose Integration in das unternehmensweite CRM-System.

❇️  Die Vision

Die mobile Vertriebsplattform ermöglicht dem Außendienst eine effiziente Kundenakquise in Echtzeit:

  • Dynamische Kundenprofile: Neben Basisdaten stehen Kundenwert, Produktinteressen und Preisinformationen zur gezielten Ansprache bereit.
  • Interaktive Routenplanung: Bestands- und Neukunden werden auf einer Karte visualisiert, um eine optimierte Tourenplanung zu ermöglichen.
  • Erweiterbarkeit: Durch den modularen Aufbau lassen sich jederzeit neue Datenquellen integrieren und weitere Kundengruppen erschließen.

 Ergebnisse & Mehrwert 

📈  Signifikante Steigerung der Datenqualität für fundierte, datengetriebene Vertriebsentscheidungen.

🏘️  Aktuellere Adressdaten, die eine gezieltere Kundenansprache ermöglichen.

🚗  Optimierung der Außendienstprozesse durch gezielte Kundenansprache und effiziente Tourenplanung.

🚀  Höhere Abschlussquote durch datenbasierte Lead-Generierung und Kundenbewertung.

✅  Deutlicher Wettbewerbsvorteil, da der Vertrieb schneller und gezielter agieren kann.

💪  Motivierterer Außendienst, da das neue Tool den Arbeitsalltag erleichtert und erfolgreicher macht.

📥   Nahtlose Integration in bestehende CRM‑Systeme zur durchgängigen Nutzung der angereicherten Kundendaten.

Mit dieser innovativen Lösung steigert das Unternehmen seine Vertriebseffizienz erheblich und schafft eine nachhaltige Grundlage für zukünftiges Wachstum.

📈  Signifikante Steigerung der Datenqualität für fundierte, datengetriebene Vertriebsentscheidungen.

🏘️  Aktuellere Adressdaten, die eine gezieltere Kundenansprache ermöglichen.

🚗  Optimierung der Außendienstprozesse durch gezielte Kundenansprache und effiziente Tourenplanung.

🚀  Höhere Abschlussquote durch datenbasierte Lead-Generierung und Kundenbewertung.

✅  Deutlicher Wettbewerbsvorteil, da der Vertrieb schneller und gezielter agieren kann.

💪  Motivierterer Außendienst, da das neue Tool den Arbeitsalltag erleichtert und erfolgreicher macht.

📥   Nahtlose Integration in bestehende CRM‑Systeme zur durchgängigen Nutzung der angereicherten Kundendaten.

Mit dieser innovativen Lösung steigert das Unternehmen seine Vertriebseffizienz erheblich und schafft eine nachhaltige Grundlage für zukünftiges Wachstum.

    

Erzählt uns von eurem  Projekt. 

Jetzt einen unverbindlichen & kostenlosen Call mit uns buchen

    

Erzählt uns von eurem  Projekt. 

Jetzt einen unverbindlichen & kostenlosen Call mit uns buchen

WTL Startup Studio Logo
Empowering digital startups since 2013

Copyright © 2025 WEBTEAM LEIPZIG GmbH 

Impressum – Legal Notice       Datenschutz – Privacy Policy

Copyright © 2025 WEBTEAM LEIPZIG GmbH 

Impressum – Legal Notice      

Datenschutz – Privacy Policy