Case Study

Entspannt buchen mit Holiday Home

Screenshot holidayhome.net

Der Kunde

Die Holiday Home AG ist ein Fullservice-Dienstleister für Vermieter von Ferienhäusern. Sie vermittelt die Ferienobjekte über das eigene Portal und alle namhaften Online-Reisebüros (OTA) an interessierte Kunden. Zusätzlich übernimmt sie das Gast-Management bis hin zum Inkasso.

Mit über 20.000 Objekten und Niederlassungen in den großen Ferienregionen zählt Holiday Home zu den etablierten Anbietern in Europa.

Das Projekt

Für ihre neue Ferienhaus-Buchungsplattform suchte die Holiday Home AG einen kompetenten Projektpartner. In Frühjahr 2019 soll die neue Website in Betrieb genommen werden.

Die Hauptanforderungen fokussierten Robustheit, Performance und die termintreue Fertigstellung.

Während des Projekts haben wir neben der Umsetzung auch die Steuerung aller Projektpartner verantwortet.

Die Entwicklung

Zum Auftakt der Zusammenarbeit haben wir einen Workshop mit allen bei Holiday Home und WTL beteiligten Mitarbeitern durchgeführt. Ziel war es, gemeinsam ein klares Zukunftsbild des Gesamtprojekts zu entwickeln und die Kommunikationsrichtlinien aufzusetzen. Mit dem aus dem Workshop gewonnenen Wissen konnten wir anschließend das Feinkonzept für die erste Projektphase erarbeiten.

Wir haben das Gesamtprojekt auf Basis der kalendarischen Fixpunkte von Holiday Home in mehrere Meilensteine unterteilt. Um die Termintreue zu gewährleisten und den Puffer für Nacharbeiten gering halten zu können, wurden die Gesamtqualitätssicherung und die Abnahmen durch den Kunden jeweils zu den Sprint-Reviews durchgeführt. Die Abstimmung der technischen Schnittstellen erfolgte kontinuierlich und direkt zwischen den Programmierern der beteiligten Projektpartner.

Die Plattform unterstützt neben dem normalen B2C-Vertriebsmodus einen speziellen B2B-Modus. In diesem können Vermieter ihre Objekte im Holiday Home Stammdatenmanagement konfigurieren und den Entwurf in Echtzeit als Endkundenansicht prüfen. Durch dieses am Markt einzigartige „Live“-Erlebnis wird Transparenz gelebt und die Bindung des Vermieters an die Marke gestärkt.

Anspruchsvoll war die Kombination der Anforderungen an die Suchmaschinentauglichkeit, die Unterstützung älterer Endgeräte und eine moderne, wettbewerbsfähige Benutzeroberfläche. Wir haben dafür die JavaScript Technologien React und jQuery verknüpft. Auf ein serverseitiges Rendering der JavaScript Anwendung wurde verzichtet, um die Last auf dem Cluster so gering wie möglich zu halten.

Die Lösung

Holiday Home konnte seinen Vermietern zum Start der Buchungssaison 2019 die erste neue Version seiner Plattform zur Verfügung stellen. Pünktlich zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin 2019 können die neuen Module – Suche und Ergebnisdarstellung – präsentiert und genutzt werden.

Die agile Entwicklung hat es Holiday Home ermöglicht, die neue Plattform schon früh am Markt zu präsentieren und zu validieren. Das gewonnene Nutzerfeedback fließt direkt und kontinuierlich in die Entwicklung des jeweiligen Meilensteins ein.